Effektive Karrierestrategien für Frauen – Teil 1

Der allgemeine Eindruck ist, dass Frauen zunehmend erfolgreicher in der Belegschaft werden – und einige der Nachrichten sind gut. Frauen sind häufiger als je zuvor in der Belegschaft vertreten und haben einen höheren Anteil an Führungs- und Führungsaufgaben als in der Vergangenheit. Frauenunternehmen haben sich in den letzten ein oder zwei Jahren verdoppelt. Aber einige Nachrichten sind nicht so gut.

So berichtete das Government Accounting Office kürzlich, dass in den Jahren 1995 und 2000 Vollzeit-Managerinnen weniger als Vollzeit-Manager in 10 Branchen verdienten, nachdem sie den Bildungsstand und die Rasse kontrolliert hatten. Weibliche Manager in der Kommunikationsindustrie machten 1995 86 Cent für jeden Dollar, der von männlichen Managern verdient wurde, aber bis 2000 waren es 73 Cent auf den männlichen Dollar.

Ähnliche Rückgänge wurden in Unterhaltungs- und Erholungsdiensten gemeldet; finanziert Versicherungen und Immobilien; Geschäfts- und Reparaturdienstleistungen; Einzelhandel; und andere professionelle Dienstleistungen.

Fehlende Lohngerechtigkeit und die allgegenwärtige gläserne Decke behindern weiterhin den Karriereerfolg von Frauen. Aber Frauen haben geheime Waffenmöglichkeiten, um ihre besonderen Stärken und die Fähigkeit Talente, die normalerweise als Männerdomäne gelten, anzupassen. Wenn unsere 10 Strategien einen Männerschlag oder einen Krieg zwischen den Geschlechtern nahe legen, ist das nicht die Absicht. Es geht nur darum, das Spielfeld in einer Arbeitswelt zu ebnen, die für Frauen viel zu lange unbillig ist.
Hier sind 10 Strategien, die Frauen für den beruflichen Aufstieg beachten sollten:

1. Holen Sie so viel Bildung und Ausbildung wie Sie können

Bildung ist bei weitem die mächtigste Geheimwaffe der Frauen, und wir haben uns mindestens im letzten Jahrzehnt auf einen Überraschungsangriff vorbereitet. 1975 wurde ein Großteil der verliehenen Hochschulabschlüsse an Männer vergeben. Dies traf auf die ersten Berufs- und Doktorgrade des Associate Bachelor Masters zu.

Bis zum Jahr 2000 wurde eine Mehrheit der assoziierten Bachelor-und Master-Abschlüsse nach dem Postsecondary Education Opportunity Research Letter an Frauen vergeben. Aus dem Research Letter geht außerdem hervor, dass auf der ersten Stufe der Berufs- und Doktoratsausbildung die große Lücke von 1975 größtenteils geschlossen wurde und innerhalb eines Jahrzehnts die Mehrheit dieser Abschlüsse auch an Frauen vergeben wird.

„Die Geschichte, die durch die Daten erzählt wird, beschreibt eine außerordentlich breite und langfristige Verschiebung des Anteils der Hochschulabsolventen, die von Männern zu Frauen kommen“, heißt es im Research Letter. „In einer Welt, die zunehmend von der Bildung und Ausbildung von Colleges und Universitäten abhängig ist“, heißt es in der Publikation weiter, „bereiten Frauen sich auf diese Welt vor und Männer nicht. Wir gehen in eine Welt, in der die Interessen und Werte der Frauen allmählich die Interessen und Werte der Männer verdrängen werden. Das wird eine andere Art von Welt sein. “

Hier hast du es. Der Arbeitsplatz hat vielleicht nicht ganz aufgeholt, aber Frauen machen ernsthafte Fortschritte in der Gleichung „Wissen ist Macht“ und unsere beste Hoffnung, durch diese gläserne Decke zu stürzen, ist, weiterzumachen, was wir tun.

Der Arbeitsplatz hat vielleicht nicht ganz aufgeholt, aber Frauen machen ernsthafte Fortschritte in der Gleichung „Wissen ist Macht“ und unsere beste Hoffnung, durch diese gläserne Decke zu stürzen, ist, weiterzumachen, was wir tun.

Erhalten Sie den höchsten Grad, den Sie möglicherweise verwalten können. Die alten Hindernisse des Geld- und Zeitmangels müssen Frauen nicht mehr abschrecken, da viele neue Möglichkeiten für finanzielle Hilfe und Fernunterricht zur Verfügung stehen.

Berücksichtigen Sie informelle Wege, sich selbst zu schulen, indem Sie sich beispielsweise professionellen Organisationen anschließen, die an Konferenzen teilnehmen, und mit Fachpublikationen in Ihrem Bereich Schritt halten.

So weit wie möglich bei der Suche nach einem Job suchen Sie nach Unternehmen, die Ausbildungsprogramme und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Stellen Sie in Vorstellungsgesprächen die Frage, welche Art von Training verfügbar ist. Ihr Ziel sollte sein, eine Reihe von übertragbaren Fähigkeiten zu entwickeln, die übertragbar und auf verschiedene Berufsfelder anwendbar sind.

2. Schwimm mit dem Strom

Frauen sind in der Mehrheit nicht nur in den meisten Bereichen der Hochschulbildung, sondern auch in der Internetnutzung von mindestens 52 Prozent der Internetnutzer nach Nielsen / Net Ratings. Frauen sind auch bei ihrer Internetnutzung effizienter; Sie verbringen weniger Zeit mit Surfen, weil sie wissen, wonach sie suchen.

Frauen nutzen bereits die enorme Menge an Informationen, die das Internet ihnen zur Verfügung stellt. In einer Zeit, in der die Menge an Informationen, die uns bis 2010 zur Verfügung stehen, 10000 Mal höher sein wird als heute, ist es schwer, die Vorstellung zu vermeiden, dass Wissen Macht ist und Frauen gut positioniert sind für die Macht, die ihre effiziente Nutzung der Datenautobahn bietet .

Und die Beherrschung des Netzes durch Frauen hängt eng mit ihrem Streben zusammen, Männer in der Bildung zu überholen. Ein kürzlich erschienener Bericht der American Association of University Women (AAUW) Bildungsstiftung fand heraus, dass Fern- oder Online-Lernen auf dem Vormarsch ist und Frauen die Mehrheit der Schüler ausmachen. Sechzig Prozent der nicht traditionellen Online-Lernenden sind über 25 Jahre alt und weiblich.

Das Entscheidende ist, dass Frauen durch anhaltende Dominanz im Internet und die Nutzung von Online-Lernangeboten auf dem neuesten Stand bleiben können.

3. Nutzen Sie Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten

Zahlreiche neuere Studien haben Unterschiede in der Art und Weise festgestellt, wie Männer und Frauen zwischenmenschlich kommunizieren und sich beziehen. Die Art und Weise, wie Frauen kommunizieren, ist nicht unbedingt besser als die von Männern, aber sie ist möglicherweise besser für neuere Führungsstile geeignet.

Sogenannte „weibliche Attribute“ wie die Fähigkeit, Beziehungen zu Kunden aufzubauen, führen zu Joint-Ventures, und Partner mit Lieferanten werden immer wichtiger, sagt Janice Gjertsen, Manager Business Development bei AOL’s Digital City.

In ihrem Buch „Successful Woman’s Guide to Working Smart“ führt Caitlin Williams diese Veränderungen in der Belegschaft auf: mehr Team-basierte Arbeit erhöht den Kontakt mit den Kunden, erfordert höhere Mitarbeitervielfalt, höhere Erwartungen und kürzere Zeitvorgaben.

„Obwohl die erfolgreiche Bewältigung all dieser Veränderungen in jedem Fall unterschiedliche Kenntnisse und technisches Fachwissen erfordert, ist die Notwendigkeit, mit anderen gut zu interagieren, eine Konstante bei jeder einzelnen Veränderung … zwischenmenschliche Kompetenz rückt heute als Voraussetzung für den Unternehmenserfolg in den Vordergrund . “

Im Allgemeinen verdienen mehr Frauen als Männer den Kommentar „spielt gut mit anderen“ auf ihren Arbeitsplatzkarten. Frauen sollten ihre starken zwischenmenschlichen und kommunikativen Fähigkeiten bei jeder Gelegenheit einsetzen und ihre Errungenschaften in diesem Bereich preisen.

Canan Büyrü ist an der Universität Bochum als wissenschaftliche Mitarbeiterin angestellt.

frauenmachenkarriere.de

Das könnte Sie auch interessieren: