Home. Newsletter. Presse. Kontakt. Hilfe. Sitemap. Impressum.  .
BMFSFJ

Sprungmenu: zur Bereichsnavigation, direkt zum Inhalt

Weiterbildung

Herzlich willkommen auf dem Forum von frauenmachenkarriere.de!
Hier können interessierte Userinnen und User diskutieren, sich informieren und sich austauschen.

Reden und diskutieren Sie mit anderen Userinnen und Usern über Chancen und Probleme, die sich rund um das Thema ‚Weiterbildung’ ergeben. Haben Sie Fragen oder möchten Sie Ihre eigenen Erfahrungen und Ideen mit anderen teilen? Dann sind Sie hier genau richtig!

Hinweis: Um Beiträge zu kommentieren oder einen neuen Beitrag zu verfassen, müssen Sie bei „Karriere&ich“, der Online-Community von frauenmachenkarriere.de, eingeloggt sein. Falls Sie noch nicht in der Community angemeldet sind, klicken Sie bitte in dem Log-In von „Karriere&ich“ rechts oben auf „Jetzt kostenlos anmelden“.

Alle Beiträge werden mit dem Log-In Namen gekennzeichnet, die Karriere&ich-Mitglieder übernehmen die volle Verantwortung des Inhalts. Für namentliche und als "Karriere&ich" gekennzeichnete Inhalte und externe Links, die in diesem Internetangebot von Karriere&ich-Mitgliedern veröffentlicht werden, werden vom Herausgeber und von der Redaktion keine Verantwortung übernommen.
Die Beiträge dürfen nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Stellen wir einen Verstoß gegen geltendes Recht fest, behalten wir uns rechtliche Schritte vor. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Nutzungsbedingungen.

vom 17.10.2008 22:42 Uhr
Guten Tag,

ich suche jemanden, der mir einfach ein paar gute Ratschläge gibt, da ich mit meiner derzeitigen beruflichen Situation nicht zufrieden bin. Derzeit bin ich selbständig, möchte mich aber für den öffentlichen Dienst bewerben. Dort ist die Konkurrenz sehr hart, und da ich durchschnittliche Noten habe, sind die Erfolgsaussichten ungünstig. ...
vom 19.05.2008 19:00 Uhr
Ich brauche Adressen von Instituten, die zum Business-Coach ausbilden. Vorzugsweise im Raum München, Augsburg, Ulm.
Berlin/Cottbus/Dresden. Am 06.06.2008 ist UNTERNEHMERINNENABEND, das Erfolgsprojekt für selbständige Frauen erneut ins Auswärtige Amt eingeladen.
Wie schon im vergangenen Jahr haben die Mitglieder und Gäste des Netzwerks an einer Führung durch eines der historisch und architektonisch interessantesten deutschen Regierungsgebäude, sowie an Präsentationen zur Arbeit des
Amtes teilzunehmen und mit Diplomaten selbst ins ...
vom 05.04.2008 17:38 Uhr
Ich bin seit 2004 Bühnen- und Kostümbildnerin, zunächst habe ich 2 Jahre festangestellt als Assistentin an einem Theater gearbeitet. Seit eineinhalb Jahren arbeite ich als freie Bühnen- und Kostümbildnerin. Neben den freien Aufträgen habe ich zwischendurch viel Zeit und interessiere mich nun für eine Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin. Informationen zu einer Fortbildung ...
vom 11.03.2008 14:40 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur autodidaktischen Weiterbildung bzw. Open Course Ware (http://www.quu.de/beruf-bildung/weiterbildung/open-course-ware.php). Inwieweit erkennt es ein Arbeitgeber im Vorstellungsgespräch an, wenn ich mir Fähigkeiten selbst angeeignet habe ohne, dass dies mit einem speziellen Abschluss in diesem Bereich verbunden ist? Ich denke da z.B. an Open Course Ware.

Der Arbeitgeber kann ja ...
Die Form eines virtuellen Workshops, wie sie aktuell auf dem Portal Unternehmerinnenabend.de angeboten wird, eignet sich für alle Veranstalterinnen und TeilnehmerInnen, die gerne sich schriftlich auseinandersetzen, sowie für alle Seminarangebote, in denen die TeilnehmerInnen Ergebnisse in textlicher Form erstellen.

In regelmäßigen Abständen werden Lehrmaterialien von der Dozentin im virtuellen Raum den TeilnehmerInnen ...
Wußten Sie, dass sich drei Viertel aller Frauen nicht gerne mit ihren eigenenen Finanzen befassen? So jedenfalls dass Ergebnis einer Studie, welche die Commerzbank 2004 in Auftrag gab. Oder dass 75 % der heute 30- bis 59-Jähringen später nicht von der gesetzlichen Rente werden leben können? Dass wir Frauen noch immer ...
vom 22.04.2007 17:45 Uhr
Hallo

Ich habe vor einigen Jahren mein Geisteswissenschafts-Studium beendet, hatte allerdings etwas Schwierigkeiten, den Job zu finden, den ich ursprünglich ergreifen wollte (Problem: Generation Praktikum)
Seit einiger Zeit habe ich allerdings einen Job, nicht ganz das, was ich machen wollte, bin trotz allem sehr zufrieden dort. In naher Zukunft will ich aber ...
vom 30.03.2007 13:23 Uhr
E I N L A D U N G

14. bis 15. April 2007

Karriere zwischen Rhein und Bosporus

Lebens- und Karrierewege der türkischen Frauen

Ort: Thomas-Morus-Akademie/ Kardinal-Schulte-Haus, Bensberg

Viele junge Türkinnen in Deutschland erhoffen sich von ihrer Prägung durch mehrere Sprachen und Kulturen berufliche Perspektiven im internationalen Bereich. Sie träumen davon, durch ihre Karriere ...
vom 12.03.2007 14:55 Uhr
Hallo,
ich möchte die Zeit meiner Elternzeit für ein Fernstudium nutzen.
Ist das irgendwie förderungswürdig und wenn - wo beantrage ich das?
Alles Liebe und Danke,
Bouli
Am 19.1. ist der "Unternehmerinnenabend in Berlin"erfolgreich in sein viertes Jahr gestartet.

Was 2004 als lockeres Zusammentreffen von 12 selbständigen Frauen begann, ist mit inzwischen über 100 Mitgliedern zu einem der größten Frauennetzwerke in der Region Berlin geworden.

Nachdem wir uns in großer Runde soeben umfassend Gedanken zum Thema "Wie schön darf eine ...
vom 12.01.2007 07:28 Uhr
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem IT-Kompaktkurs von br-alpha gesammelt? Ich habe davon auf der Homepage gelesen. Offensichtlich gibt es mehrere Teilnahmeformen: Gastzugang, Zertifikate, komplettes Studium.

Wieviel Arbeitsaufwand und welche Kosten sind im einzelnen aufzubringen? Wie ist die Unterstützung? Wie ist die Resonanz im professionellen Bereich? Wie erfährt man, wann wieder neue ...
Liebe Netzwerkerinnen,

Vernetzung ist in unserer schnelllebigen Zeit ein absolutes Muss. Wir bieten allen interessierten Frauen im Kreis Saarlouis die Möglichkeit an unserem kostenlosen Stammtisch für Frauen teilzunehmen.

Ab 21. Februar 2007 treffen wir uns regelmäßig um 19:00 Uhr zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch in Lebach, Pickardstr. 22.

Geplant sind Diskussionrunden, Informationsveranstaltungen und gemeinsame ...
vom 14.12.2006 16:30 Uhr
Erfolgsteams - Der "Unternehmerinnenabend in Berlin" lädt seine Mitglieder und Interessentinnen erneut zu einer Sonderveranstaltung ein:

Heike Kunze / Fa. SEVOVERE wird am Freitag, dem 16. Februar 2007 im Media Club in 10117 Berlin-Mitte, Johannisstr. 20 ab 19.00 Uhr ihr Erfolgsteam-Projekt Mein Ziel - Mein Weg - Mein Leben vorstellen.

Darüber hinaus wird ...
Frauen – Macht – Wirtschaft: Unter dem Motto „Wo wir sind ist vorne!“ findet am 9. Februar 2007 ab 18 h im Neanderthalmuseum eine Open-Space Veranstaltung statt (www.frauen-macht-wirtschaft.de).
Verschiedene Unternehmerinnen-Netzwerke aus Hilden, Mettmann, Ratingen, Solingen und Wuppertal kooperieren, um unterschiedliche Aspekte zu den Themen Frauen, Macht und Wirtschaft zur Diskussion zu ...
Im Auftrag unserer Kunden Bosch, DaimlerChrysler, REHAU, Siemens und Shell, suchen wir engagierte und aufstrebende Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen.

Als Studentin, Absolventin, Doktorandin und Professional mit erster Berufserfahrung und akademischer Ausbildung im ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Bereich, haben Sie Ihre Karriere fest im Blick. Darum sind Einstiegspositionen und fachlicher Austausch auf dem Karriere-Event Women@work ...
vom 24.11.2006 14:24 Uhr
...das Programm für Frauen, die etwas unternehmen wollen.

Hallo liebe Frauen,
dies ist ein gefördertes Projekt (EU/NRW) und richtet sich an Frauen die entweder bereits gegründet haben oder gründen wollen.
Mehr Infos gibt es unter www.zett-beratung.de unter 'Projekte'.
Hallo,

ich bin inzwischen schon etwas mürbe, ich surfe schon so lang ergebnislos!
Vielleicht weiß ja hier jemand Rat - insbesondere zum Thema Arbeitsrecht?

Ich bin Sozialpädagogin und arbeite im öffentlichen Dienst- z.Z. allerdings befinde ich mich in der "Elternzeit".

Meinen Arbeitgeber mag ich nicht zwingend mit meinem neuen Wissendurst behelligen, sondern würde gern gut ...
Hallo Userinnen,

ich komme aus der ehemaligen DDR, für mich war es immer selbstverständlich arbeiten zu gehen.

Leider ist das in diesem Staat anders. Schauen wir uns doch mal die Frauenberufe an Erzieher, Alterpfleger... alle nur in Vollzeitschulen. Eine ewige Ausbildung ist notwendig, zum Großteil selbst bezahlt und in der Beschäftigung mit vielen ...
vom 21.10.2006 16:50 Uhr
Was nützt denn die beste, womöglich teure Fortbildung, wenn Frau sowieso keinen Job bekommt, weil sie den dummen Fehler gemacht hat, ein Kind zu kriegen. Auch ich habe mich während der Elternzeit forgebildet - für 4000 Euro, um dann nach 12 Monaten Pause besser dazustehen im Büro.

Und was ist passiert? Die ...
Wenn Sie Interesse an dieser Weiterbildung, treten sie doch in Kontakt mit uns:

Die Fortbildung wird an 8 Standorten in Niedersachsen angeboten

Fortbildung in Bassum
VNB – Landesgeschäftsstelle
Monika Börding / Lilli Friesen
Warmbüchenstr. 17 · 30159 Hannover
Fon: 0511/30766-13 oder -18 · Fax: 0511/30766-33
Email: [email protected] · [email protected]

Fortbildung in Göttingen
Karina Hoßfeld
Fon: 01754148875 · Email: [email protected]

Fortbildung in Hannover
VNB ...
An alle Frauen, die Karriere machen wollen!

Mit diesem Brief möchten wir Sie auf ein Fortbildungsangebot des Vereins Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB) aufmerksam machen: Wir haben unsere Qualifizierung zur Geschäftsführerin neu konzipiert und können somit niedersachsenweit zum sechsten Mal unsere Qualifizierungsmaßnahme anbieten:

QuaFFL - Qualifizierung von Frauen
für Führungs- und Leitungsaufgaben

Für: Selbständige, Unternehmerinnen (KMU und ...
vom 06.10.2006 14:46 Uhr
Hallo,
ich möchte euch mal gerne von meinen diesbezüglichen Erfahrungen erzählen.
Ich las, dass die AAG eine Vorbereitung auf die Externenprüfung für den kaufmännischen Abschluss bei der IHK anbietet (europäische Aktion). Ich wollte mich anmelden. Es stellte sich heraus, dass der Kurs schon 1 Woche später beginnen sollte. Ich bin berufstätig und hätte ...
vom 01.10.2006 15:05 Uhr
Zur Öffentlichkeitsarbeit im eigenen Unternehmen gehört eine ganze Menge. So habe ich an einigen Veranstaltungen teilgenommen, guten und schlechten, die ich hier nicht erwähnen möchte.

Vor einigen Jahren nahm ich an einer Workshopreihe einer IHK im nördlichen Westfalen teil. Daran war sehr gut, dass man sich Veranstaltungen zu Themen, die einen besonders ...
vom 30.09.2006 12:09 Uhr
Hallo liebe Selbständige,

ich möchte Euch von einem Fernstudium der Fachhochschule Karlsruhe berichten. Es handelt sich dabei um ELFE, e-learning for female entrepreneurs, hübscher Name, nicht wahr? Dabei ist es absolut kostenlos. Mir hat es unheimlich gut gefallen. Es werden die Bereiche Dienstleistung und Handel abgedeckt, und man kann selbständig Aufgaben lösen. ...
vom 14.08.2006 21:23 Uhr
Guten Tag,

dieses Gesetzt wird in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich gehandhabt.
Es gibt eine einmalige Bezuschussung für Fort -und Weiterbildung im Beruf und lebenslanges Lernen vom Land oder Bund in Höhe von 750-1000 Euro.

Bitte um Tips, welche Anlaufstelle dafür Rheinland Pfalz hat und wie dieses Gesetz genau heißt.
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin Beraterin & Trainerin in der Erwachsenenbildung.

Ich interessiere mich -beruflich und privat- sehr für Persönlichkeitstypologien, also für Modelle, mit denen man seine eigenen Vorlieben, Stärken und Schwächen herausfinden kann, um sich dann entsprechend weiterzuentwickeln.

Nun habe ich festgestellt, dass man für den MBTI (Myers-Briggs-Type-Indikator) eine Lizensierung ...
vom 09.08.2006 10:51 Uhr
Hallo,

ich interessiere mich für das Weiterbildungsstudium "Qualifizierung Gleichstellung" im Rahmen der Virtual International Gender Studies. Hat jemand Erfahrungen mit VINGS gemacht (derzeitiges Studium bzw. Abschluss) und kann mir davon berichten?

Gruss Barbara
vom 04.08.2006 16:18 Uhr
Hallo und Guten Tag,

ich werde in meinen Seminaren und auch privat immer wieder gefragt. Was bedeutet eigentlich Coaching? Kann ich mich auch selber coachen? Welche Fähigkeiten/Kenntnisse brauche ich dazu?. Ich bin gerade dabei ein Seminar zu entwickeln:
Selbst - Coaching für Frauen.

Ausschreibungstext könnte so aussehen:

Selbstcoaching bedeutet,
sich selbst – wohlwollend, ...
vom 02.08.2006 18:19 Uhr
Wir begrüßen Sie auf dem neuen Forum zur Rubrik "Weiterbildung"! Hier können Sie sich über das Thema mit anderen Userinnen und Usern austauschen. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg!
Ihre Redaktion frauenmachenkarriere.de

Karriere & ich

Karriere&ich bietet Ihnen die Möglichkeit, sich interaktiv
auf dieser Seite zu beteiligen.

Jetzt kostenlos anmelden!

Herzlich willkommen!

Bundesministerin von der LeyenLiebe Leserinnen und Leser, ich begrüße Sie herzlich auf den Seiten von frauenmachenkarriere.de - dem Informationsportal zu Beruf, Karriere, Existenzgründung und Selbstständigkeit.

mehr

Frauen Netzwerk

Prominente UnterstützerinnenEngagierte Frauen aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft unterstützen "Frauen machen Karriere".

mehr

Kolumne Karrierefrauen

Hier berichten Unterstützerinnen von "Frauen machen Karriere" abwechselnd über eigene Erfahrungen auf ihrem Karriereweg.

mehr

Das Quiz 2009

Unser Quiz geht in eine neue Runde, mit neuen Fragen rund um Chancengleichheit, Europa und die vereinbarkeit von Familie und Beruf.

mehr

Infothek: Wiedereinstieg

Ohne Schwierigkeiten zurück in den Job? Wir unterstützen Sie dabei, den Wiedereinstieg optimal vorzubereiten. Mit Checklisten, einer Datenbank mit Projekten vor Ort u.v.m.

mehr

Veranstaltungen

Suchen Sie interessante Vorträge, Seminare oder Podiumsdiskussionnen in Ihrer Nähe? Oder bieten Sie selbst eine Veranstaltung an? Dann hilft Ihnen der Veranstaltungskalender sicher weiter!

mehr

Vielfalt gewinnt

Frau mit Schutzbrille Die neue Rubrik für Frauen mit Migrationshintergrund mit praktischen Hilfen, Meldungen, Artikeln, Tipps und Tricks.

mehr

Foren

Reden und diskutieren Sie mit anderen Userinnen und Usern über die Themen Wiedereinstieg, Weiterbildung oder Vielfalt gewinnt.

mehr